Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wettkampf Erfolge

Wettkampf ErfolgeWettkampf Erfolge

Um euch nicht mit allen meinen Platzierungen und Wettkämpfen zu langweilen hier nur kurz meine wichtigsten Erfolge:

 

Meisterschaft                Klasse      Platz
2015 NRW-Landesmeisterschaft bis 80 kg 1. Platz
2009 IFBB Europameisterschaft bis 70 kg   Finale
2007 Int. Deutsche Meisterschaft bis 70 kg 1. Platz
2007 Int. NRW-Landesmeisterschaft bis 70 kg 1. Platz
2006 NRW-Landesmeisterschaft bis 70 kg   1. Platz
2005 Int. Süddeutsche Meisterschaft  bis 70 kg 2. Platz

SiegerehrungenSiegerehrungen

Siegerehrungen

Anbei möchte ich noch auf meine ganz persönlichen Wettkampferfolge und auch Niederlagen eingehen. Ab hier wird es nun sehr persönlich und ich hoffe das ist okay!?

 

Persönliche Wettkampferfolge
Überraschenderweise sind nicht alle meine wichtigsten Erfolge meines Rankings auch meine persönlich wichtigsten Erfolge. Zwar ist auf dem Papier und auch für mich privat der Sieg auf der Int. Deutschen Meisterschaft mein wichtigster und größter Erfolg. An zweiter stelle würde ich persönlich jedoch einen Erfolg favorisieren der in der Liste meiner wichtigsten Erfolge nicht mal aufgelistet ist. Es handelt sich nämlich weder um einen Sieg noch um einen Vize-Titel!

Für mich persönlich ist der wichtigste Wettkampf Erfolg mein 3. Platz bei der Int. NRW Newcomer Meisterschaft 2005. Dies war mein erster Wettkampf und direkt in einer offenen Klasse die mit 17 Athleten voll besetzt war. Ich ging als einziger M1 bis 70 kg an den Start und war somit der leichteste Teilnehmer dieser Klasse. Das hieß es gibt eine Eliminationsrunde in der auf 15 Athleten reduziert wird. Ich war mir sicher hier war für mich Endstation. Doch zu meiner Überraschung wurde ich nicht eliminiert! Weil wir Newcomer waren und es noch nicht so viele Klassen gab wie heute, war es "Brauch" dass 10 Athleten ihre Kür zeigen durften. Sogar auf dem Aushang der Top 10 wurde mein Name aufgeführt. Allen Irrtümern vorbehalten stellte ich mich in die Reihe um meine Kür zu zeigen. Anschließend wurden die 6 Finalisten ermittelt. Der "Bühnenchef" Dieter Becker rief meine Startnummer auf und ich sollte mich in die Reihe stellen. Dann begann das Finale mit den Pflichtposen und dem Posedown. Zur Siegerehrung mussten wir uns wieder in Reihenfolge der Startnummern aufstellen. Dann wurden die Platzierungen verkündet. Platz 6, Platz 5, Platz 4, beim Verkünden des 3. Platzes wurde dann meine Startnummer aufgerufen. Das mir eben der 3. Platz überreicht wurde hatte ich vor Nervosität noch gar nicht realisiert. Erst beim verkünden der ersten beiden Plätze realisierte ich das ich eben in diesem Athletenfeld voller Riesen den 3. Platz belegt hatte. Am tollsten war zudem das bei der Verkündung meiner Platzierung die ganze Halle applaudierte und jubelte. Obwohl mich doch höchstens 5 Menschen in dieser Halle kannten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl von einer Halle voller Fremder gefeiert zu werden und dies war meine erste Wettkampferfahrung.

Das Lineup und die SiegerehrungDas Lineup und die Siegerehrung
Für mich persönlich einer meiner wichtigsten Erfolge! Hätte mir das vorher jemand prophezeit hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. Zuvor wusste ich einfach gar nicht wie gut oder schlecht ich bin und wo ich stehe. Nach dieser Erfahrung hab ich dann noch mehr auf die Menschen gehört die sagten ich werde ganz vorne mitmischen. Es waren genau zwei: Stefan Fischer, den ich erst 5 Wochen zuvor kennengelernt hatte und Michael Marchand in dessen Studio ich damals trainierte. Dann folgten ein 2. Platz auf der Süddeutschen, 1. Platz auf der NRW 2006 und 2007 gewann ich die Int. NRW und die IDM.

Wer weiß wie meine Wettkampfkarriere verlaufen wäre ohne ein so erfolgreiches Abschneiden bei den Newcomern? Für mich bleibt mein 3. Platz auf der Int. NRW Newcomer Meisterschaft 2005 so wichtig wie meine späteren Siege. Denn für mich war es ein Sieg auch wenn nur ein 3. Platz auf dem Papier.

 

 

Größte Niederlage
Aber ich wäre kein guter Sieger wenn ich nur über meine Erfolge sprechen würde. Auch die Niederlagen die man erlebt gehören zu einem und an denen wächst man ja bekanntlich am meisten. Daher möchte ich an dieser Stelle auf meine vermeintlich größte Niederlage eingehen. Im Jahr 2013 beschloss ich in der Frühjahrs Saison an der NRW-Meisterschaft 2013 und ggf. der Deutschen Meisterschaft teil zunehmen. Zunächst sah die Vorbereitung sehr viel versprechend aus. Leider erlitt ich aber in der Woche der NRW-Meisterschaft 2013 eine Magen/Darmgrippe. Daraufhin sagte ich meine Teilnahme am Wettkampf ab! Als es mir am Wettkampftag etwas besser ging, beschloss ich kurzfristig doch teil zu nehmen. Durch die Magen/Darmgrippe war die Form allerdings so schlecht, dass ich nicht über den 3. Platz hinaus kam und somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpasste. Warum war ich trotz schlechter Form und noch immer angeschlagen von dem Novovirus gestartet? Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Zudem zieht ein echter Sieger auch aus seinen Niederlagen das Positive und wächst daran. Also die Platzierung war gerechtfertigt, denn rein sportlich und objektiv war an diesem Tag nicht mehr drin. Ich habe mich selber auch auf dem 3. Platz gesehen. Dieser erste Wettkampf nach 4 Jahren Pause bedeutete für mich jedoch noch mehr als nur den Wiedereinstieg auf die Bühne! Es war eigentlich mein Comeback zurück ins Leben! Meine letzten Jahre verliefen nicht so gradlinig und unbeschwert wie es den Anschein hatte. Besonders in 2011 & 2012 hatte ich eine schwere Zeit. Ich litt an schweren Depressionen und Suiziden Gedanken! Auf Grund der Schwere der Erkrankung wurde ich 2011 für 4 Monate in einer speziellen Klinik in Süddeutschland therapiert und 2012 nochmal 4 Monate in einer Psychiatrie in Krefeld. Erst im Juni 2012 wurde ich aus der Psychiatrie vorzeitig entlassen, da eine gesundheitlich dringende OP anstand. Die Therapien mögen mir geholfen haben, aber was mich tatsächlich wieder zurück ins Leben geführt hat war der Sport! Während dem Aufenthalt in den Psychiatrien war das Training natürlich stark zurückgestellt und auch nach der OP durfte ich für die folgenden 12 Wochen nicht trainieren! So habe ich erst im November 2012 das Training wieder aufgenommen und mir mit der Teilnahme an der Frühjahrs Saison 2013 ein sehr ehrgeiziges aber auch wichtiges Lebensziel gesetzt!! Meine Freunde und meine Familie haben mich von Anfang an bei der Verwirklichung dieses Ziels unterstützt und an mich geglaubt! Was für mich sehr wichtig war, da mein Glauben an mich selbst noch nicht wieder so gefestigt war. Mit dem täglichen Training und einem neuen Ziel im Leben kam meine Lebensfreude nach und nach zurück!
Als ich mir im Mai 2013 meine Therapiezeichnungen von einem Jahr zuvor ansah und mir vorstelle, dass ich nur ein Jahr zuvor noch in der Psychiatrie war, kam mir das sehr befremdlich vor. Im Mai 2013 nahm ich als Athlet an der NRW-Meisterschaft im Bodybuilding teil, führte einen eigenen Bodystore und beriet wieder Kunden in Sachen Training und Ernährung. Daher denke ich, ich habe in einer kurzen Zeit eine unglaubliche Entwicklung gemacht: Beherrscht von Depressionen und Suiziden Gedanken bis zum Bühnen Comeback, 3. Platz auf der NRW hin oder her ;-)

 So kann ich auch aus meiner größten Niederlage noch etwas Positives gewinnen. Das ich das Siegen nicht verlernt habe zeigte sich 2 Jahre später bei meinem großen Comeback Versuch 2015. In sehr guter Form gewann ich die M2 bis 80 kg auf der NRW-Landesmeisterschaft und errang eine Woche später, ebenfalls in der 80 kg Klasse, den 5. Finalplatz auf der Deutschen Meisterschaft. Über diese Wettkämpfe habe ich aber an anderer Stelle schon ausgiebig berichtet.

 


Noch ein Schlusswort
In der heutigen Zeit stehen wir unter hohen Anforderungen, der Gesellschaft und uns selbst! Der ewige Leistungsdruck in meiner Selbstständigkeit und des Sports ist meiner Meinung für meinen Burnout der zu den schweren Depressionen führte verantwortlich. Daher möchte ich Euch allen den Rat geben, euch selbst nicht zu stark unter Druck zu setzen und euch auch mal eine Auszeit von Arbeit und auch dem Sport zu gönnen, wenn der Körper oder die Seele danach verlangt! Hört auf euren Körper und überseht nicht oder noch schlimmer ignoriert nicht, wenn Ihr mal eine Pause braucht! Nehmt Euch ausrechend Zeit für euch selbst um mal zur Ruhe zu kommen und vielleicht etwas mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.
Ich bin froh diese Zeit überlebt zu haben und vor allem hinter mir gelassen zu haben! Einfach war es nicht und auch wenn man in einer Psychiatrie viel über sich selbst lernen kann, 8 Monate Lebenszeit bekommt man nicht mehr zurück. Also passt auf Euch auf! Bleibt am Eisen und nehmt euch Zeit für Freunde und Familie und vor allem für euch selbst! Lieben Gruß Dominik